Impressionen aus Lautenbach
Sie sind hier: Home / Gemeinde / Wildblumenwiese

„Wildblumenwiese“ für Lautenbach

Projekt „Blühender Naturpark“

Blühende Wildblumen in der Landschaft sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch ökologisch wertvolle Bereiche für eine Vielzahl blütenbesuchender Insekten. Denn wenn es summt, brummt und blüht auf den Wiesen, dann profitieren Mensch und Tier gleichermaßen. Das Projekt „Blühender Naturpark“ soll dabei helfen, den Schwarzwald blumenbunter werden zu lassen und so auch dem immer stärker werdenden Rückgang der Insekten gegenzusteuern.
So hat nun auch die Gemeinde Lautenbach eine Fläche von ca. 2.700 m² am Ortseingang von Lautenbach für dieses tolle Projekt zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. permanent und mit fachmännischer Beratung begleitet.
Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie über das Projekt informieren und auf dem Laufenden halten.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage des Naturparks:
http://www.naturparkschwarzwald.de/gruene_projekte/bluehender_naturpark/


Gemeinsam mit den Familien Vogt, Zink und Schmälzle aus der Oberdorfstraße, welche sich bereits im Vorjahr mit viel Eifer und Tatkraft für eine blühende Wiese engagiert haben, wird die Fläche aktuell zur Aussaat vorbereitet.


Nachdem die Fläche durch die Mitarbeiter des Bauhofes abgesteckt wurde, konnte die eigentliche Bearbeitung des Bodens beginnen. Hierzu wurde die Fläche von einem ortsansässigen Landwirt zunächst gepflügt. Da sich im Boden einige große Steine befanden musste ein Spezialpflug zum Einsatz kommen, dem die Steine nicht zu sehr an das Material gehen.


Nachdem die Erde mit einem Spezialpflug umgewälzt wurde, machten sich die Anwohner ans Werk, die großen Steine auszulesen. Der Bauhof unterstütze die fleißigen Helfer, wo reine Muskelkraft nicht mehr ausreichte, mit der gemeindeeigenen Maschinerie.


Weitere Arbeiten / Ausschau

Als nächstes wird die Fläche gefräst, damit voraussichtlich Anfang Mai die Aussaat erfolgen kann.
Hier freuen wir uns ganz besonders, dass die Kinder der beiden Kindergärten und der Schule in Lautenbach bei der Aussaat dabei sein werden. So dürfen die Kinder bei der Aussaat selber mithelfen und in den folgenden Wochen zusehen, wie das was sie gesät haben, wächst und sich entwickelt. Auch Anschlussprojekte sind in den Kindergärten und der Schule bereits in Planung.
Nach der Aussaat wird es außerdem eine Wanderausstellung zum Thema „Projekt Blühender Naturpark“ im Foyer der Schule geben, wo sich alle Interessierten näher informieren können.
Wir freuen uns auf viele Interessierte und hoffen den Einen oder Anderen dazu begeistern zu können, selbst etwas für die Natur zu tun. Denn Jeder der einen Garten oder Balkon hat, kann eine kleine Blumenwiese anlegen und so etwas für die Verbreitung eines „Netzwerks“ für die Insektenwelt zu tun.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!


 
Wetter in Lautenbach
11 °C
sonnig
Wind SSW 11 km/h

pdfFeuermeldung (1,348 MiB)

Kontakt

Gemeinde Lautenbach
Hauptstraße 48
77794 Lautenbach
Fon 07802 - 9259-0
Fax 07802 - 9259-59
rathaus@lautenbach-renchtal.de

Rathaus Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag:
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 bis 18.00 Uhr

Schließtage:
11.05.2018
01.06.2018
06.09.2018
02.11.2018