Impressionen aus Lautenbach

Lautenbach präsentiert erfolgreiches Blumenwiesenprojekt beim„Forum Bienenweide“ in Bad Wildbad

Groß war der Andrang beim Forum Bienenweide des Naturparks Schwarzwald „Mitte/Nord“ in Bad Wildbad. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass das landesweite Umweltprojekt „Blühende Naturparke“ immer größere Nachfrage sowohl von kommunaler als auch von privater Seite erfährt.
Das Forum war belegt mit zahlreichen Fachleuten im Bereich der Insektenwelt, welche mit interessanten Vorträgen die Wichtigkeit von Blühwiesen untermauerten.
So ist die Gemeinde Lautenbach gerne der Bitte nachgekommen, auch über die praktischen Erfahrungen der gelungenen Umsetzung einer Blumenwiese auf einer Fläche von über 2.800 m² in Lautenbach zu berichten. Diese umso mehr, als auch etliche Lautenbacher Bürger im privaten Bereich die Aussaat solcher Blumenmischungen für die Vielfalt der blütensuchenden Insekten ergänzen.
Gemeinsam mit Anwohnern der Oberdorfstraße war im Jahre 2018 auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück mit fachlicher Unterstützung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord im Rahmen dieses Projekts „Blühender Naturpark“ eine nachhaltige bienenfreundliche Blumenwiese angelegt und hierdurch aktiver Naturschutz betrieben worden. Es steht bei dieser Maßnahme nicht der gestalterische Aspekt im Vordergrund, sondern insbesondere der Nutzen für die Artenvielfalt und die Obstlandschaften.
Etwa 120 Kinder der beiden Lautenbacher Kindergärten und der Grundschule halfen dann mit viel Herzblut bei der Aussaat der Wildblumenwiese am Lautenbacher Ortseingang. Hierbei wurde ihnen durch eine Naturparkmitarbeiterin der Nutzen solcher Blumenwiesen auch anschaulich übermittelt. Ergänzt wurde die Aktion durch eine begleitende Wanderausstellung in der Abt. Wilhelm Schule.
Gerade auch die informative Einbindung von Kindergärten und der Grundschule wurde von den Teilnehmern des Forums als wichtiger Bestandteil hervorgehoben.
Text und Bild: Gemeindeverwaltung


(Erstellt am 12. Februar 2019)
 

pdfFeuermeldung (1,348 MiB)

Kontakt

Gemeinde Lautenbach
Hauptstraße 48
77794 Lautenbach
Fon 07802 - 9259-0
Fax 07802 - 9259-59
rathaus@lautenbach-renchtal.de

Rathaus Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag:
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 bis 18.00 Uhr

Schließtage:
27.05.2019
21.06.2019
03.09.2019
04.10.2019
27.12.2019
30.12.2019