Impressionen aus Lautenbach

Wallfahrtskalender

Liebe Wallfahrerinnen und Wallfahrer, liebe Pilger!

Seit vielen Jahrhunderten ist die Wallfahrtskirche mit der kleinen Gnadenkapelle in Lautenbach das Ziel unzähliger Pilger. Dort bei der Mutter Gottes haben sie Trost in ihrem Leid und Vertrauen in ihren Sorgen
gefunden. Die wunderschöne spätgotische Wallfahrtskirche, die schon so viele Erschütterungen der Geschichte erlebt hat, ist auch für unsere Zeit ein Zeichen der Nähe und Treue Gottes, der in allen Umbrüchen und Veränderungen treu ist und uns durch die Geschichte führt.

Die mütterliche Nähe Marias ist ein besonderes Geschenk dieser Treue Gottes. Ihrer Fürsprache dürfen wir alle Sorgen anvertrauen, ihr Herz ist so reich von Gott beschenkt, dass niemand leer vor ihr weg gehen wird. Ich lade Sie alle herzlich ein, unsere Wallfahrtskirche zu besuchen, dort an den festlichen Gottesdiensten teilzunehmen und mit unerschütterlichem Vertrauen sich mit Ihrem Leben der Mutter des Herrn anzuvertrauen.

„Auf, auf mein Seel nach Lautenbach, dort findest du ein sicher Dach" - so heißt es in einem alten Wallfahrtslied. Unter dem Dach der Mutter der Barmherzigkeit haben wir alle Platz. In ihrer heilenden Nähe sind wir geborgen in der Ungeborgenheit der Zeit.


  
Maria von Lautenbach hilft uns in Weh und Ach,steht bei in Freud und Leid, tröstet in Traurigkeit.Sie lässt uns nie allein, gern will ich bei ihr sein.


Der aktuelle Wallfahrtskalender als Download:

 

Öffnungszeiten der Wallfahrtskirche

Geänderte Öffnungszeiten der Wallfahrtskirche Mariä Krönung in Lautenbach

Die Wallfahrtskirche Marä Krönung ist außerhalb der Gottesdienstzeiten ab sofort wie folgt geöffnet:

vom 1. November - 31. März: täglich ab 9:00 - 18:00 Uhr
vom 1. April - 31. Oktober: täglich ab 8:00 - 19:00 Uhr

Anmeldungen von Wallfahrtsgruppen & Informationen

Kath. Pfarramt Mariä Krönung
Hauptstraße 75
77794 Lautenbach
Telefon: (0 78 02) 41-98
Fax: (0 78 02) 98 16 78

Kirchenführungen

von Mai bis Oktober:
jeden Sonntag um 11:00 Uhr
und zusätzlich nach Vereinbarung