Impressionen aus Lautenbach

Generalversammlung des TV Lautenbach

Seit der letzten Generalversammlung vor zwei Jahren hat sich der neue Gymnastikraum des Turnvereins in der Abt-Wilhelm-Schule mit Leben gefüllt. Derzeit werden 11 unterschiedliche Stunden angeboten. Dies war eines der Hauptthemen der diesjährigen Versammlung des Turnvereins im Gasthaus „Zum Kreuz“, die von Holger Fies eröffnet wurde.

Ein besonderer Dank galt hier der Gemeinde für die Eröffnung dieser Möglichkeit, das Angebot des Turnvereins zu erweitern.

Der Verein verfügt derzeit über 32 Übungsleiter und Helfer, davon 14 lizenzierte Trainerinnen und Trainer, die in 23 verschiedenen Gruppen aktiv sind. Das Angebot reicht von Mama Fit bis Fit ab 60, berichtete Oberturnwart Christian Männle, der stolz darauf ist, dass die Übungsleiter sich regelmäßig fort- bzw. weiterbilden. Schriftführerin Birgit Bentrup ergänzte, dass dies bei einer Mitgliederzahl von 632 Aktiven im Alter zwischen 1 und 94 Jahren ein tolles Angebot ist.

Beim Turn & Barbecue, das jedes Jahr im Sommer stattfindet, zeigen die Kinder- und Jugendgruppen mit einem bunten Programm, was sie gelernt haben. 2017 wurde die Veranstaltung zur Einweihung in den neuen Gymnastikraum gelegt. Der Ende März in der Jugendversammlung erneut gewählte Jugendvorstand Steffen Maier konnte noch mehr über die Aktivitäten der Turnerjugend berichten. So gehören ein Hüttenwochenende für die 6-12 Jährigen, die Beteiligung am Kinderferienprogramm mit dem Luftmatratzenrennen, ein Tagesausflug für die 13-17 Jährigen, gruppeninterne Nikolausfeiern und das traditionelle Hubackerfest am Vatertag zum festen Programm. Für den Erfolg des Hubackerfestes sind immer viele fleißige Helfer mitverantwortlich, bei denen sich der Turnverein bedankte.

Laut Kassenbericht, stellvertretend für Tobias Gaiser von Manfred Leopold vorgetragen, ist das Fest wichtigste Einnahmequelle, um laufende Kosten wie Geräteneuanschaffungen, Hallengebühren oder Übungsleitergebühren zu bezahlen.

Bürgermeister Thomas Krechtler bedankte sich beim Turnverein für das große Engagement und ist stolz auf die hohe Mitgliederzahl und das tolle Programm, das für alle Altersgruppen das passende Bewegungsangebot bietet. Er sprach ein großes Dankeschön auch seitens der Gemeinde für die vielzählige Bereicherung des Dorfgeschehens aus, sei es das Ferienprogramm, das Hubackerfest, die Fasenteröffnung oder die Mithilfe am Beachvolleyballfeld.

Unter seiner Leitung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und wie folgt neu gewählt:

Neues Vorstandsteam bilden Holger Fies, Petra Fies und Steffi Pettke. Oberturnwart bleibt Christian Männle und Tobias Gaiser wird auch die nächsten zwei Jahre die Kasse führen.

Ebenfalls im Amt bleiben Schriftführerin Birgit Bentrup und Elke Huber als Pressewartin.

Beisitzer bleiben Daniel Vogt, Manfred Huber und Irina Kreider. Neu in dieses Team gewählt wurden Christina Kreider, Jürgen Schmälzle und Helmut Müller.

Aus der Vorstandschaft verabschieden musste der Verein leider Manfred Leopold, der seit 1996 in der Vorstandschaft vertreten war, zuerst als Beisitzer, dann 11 Jahre als Oberturnwart und schließlich als Vorstand in einem Dreierteam. Seine diplomatische Herangehensweise und seine Weitsicht bei Entscheidungen werden der Truppe fehlen.

Ebenfalls verabschiedet wurde Christel Busam, die seit 2001 die Vorstandschaft mit vielen verschiedenen Arbeiten bereicherte.

Die Mitgliederversammlung bot den Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder.

So konnten an diesem Abend für 25 Jahre Hedwig Treyer, Inge Malekpanah, Theresia Hoferer, Veronika Busam, Mathilde Busam, Isabell Bruder, Kai Huber, Bernhard Rendler und Harald Rank geehrt werden.

Theresia Mindt, Irmtraud Streif, Lioba Gaiser und Herbert Schwitz halten dem Verein schon 40 Jahre die Treue.

Für lobenswerte 50 Jahre konnten sogar Angela Boschert, Rosemarie Huber, Gisela Baumann, Rosemarie Hollnberger und Elfriede Hasenohr geehrt werden.

Holger Fies bedankte sich bei den interessierten Besuchern für ihr Kommen und beendete die Generalversammlung des TV Lautenbach.

Die neue Vorstandschaft (v.l.) Manfred Huber, Helmut Müller, Petra Fies, Christian Männle, Steffi Pettke, Holger Fies, Elke Huber, Jürgen Schmälzle, Birgit Bentrup, Daniel Vogt und Irina Kreider. Es fehlen Tobias Gaiser und Christina Kreider. Text und Bilder: Elke Huber
Die neue Jugendvorstandschaft (v.l.) Julian Treyer, Benjamin Baumann, Stefan Basler, Sabrina Müller, Steffen Maier, Lena Treyer, Nicolai Müller, Magdalena Ziegler und Andreas Müller. Es fehlen Eva Czogalik, Monja Kohler und Dennis Basler.

 

pdfFeuermeldung (1,348 MiB)

Kontakt

Gemeinde Lautenbach
Hauptstraße 48
77794 Lautenbach
Fon 07802 - 9259-0
Fax 07802 - 9259-59
rathaus@lautenbach-renchtal.de

Rathaus Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag:
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 bis 18.00 Uhr

Schließtage:
27.05.2019
21.06.2019
03.09.2019
04.10.2019
27.12.2019
30.12.2019