Impressionen aus Lautenbach

125-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Lautenbach

Das Wochenende des 25. und 26. Mai stand in Lautenbach ganz im Zeichen des Feuerwehrjubiläums. Die Floriansjünger errichteten dazu ein Festzelt, um das Jubiläum gebührend zu feiern.
Die Feuerwehr Lautenbach begann ihr Jubiläum am Samstagabend mit einem Dorfabend. Eröffnet wurde es durch Bürgermeister Krechtler und Kommandant Andreas Müller traditionell mit dem Anstich des gespendeten 30 Liter Fasses Ulmer Bier, musikalisch umrahmt von der Jugendkapelle der Trachtenkapelle Lautenbach.
Ein weiteres Highlight begann anschließend mit dem „Löschfahrzeug wettziehen“. Gegenstand des Spieles war es, ein Feuerwehrfahrzeug über eine Distanz von 40 Meter zu ziehen. Teams á vier Personen kämpften hierbei um die Wette, wer der Schnellere ist. Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Band „Felix der Glückliche“, welche gute Stimmung und Tanzmusik ins Festzelt brachte.
Der Festsonntag begann bereits um 11 Uhr mit dem Frühschoppen, musikalisch umrahmt von der Trachtenkapelle Lautenbach. Anschließend begleitet Klemens Kammerer musikalisch durch den Nachmittag. Auch im Außenbereich des Festzeltes wurde den Gästen einiges geboten. So gab es dort eine große Feuerwehr Fahrzeugschau mit Spezialfahrzeugen aus dem gesamten Ortenaukreis.
Das Highlight am Nachmittag war die Schauübung der Jugendfeuerwehren des oberen Renchtals. Hierbei führte die Jugend einen realistischen Löschangriff durch, und zeigten hierbei eindrucksvoll ihr Können. Auch die jährliche Sternwanderung der Acher-und Renchtalwehren hatte im diesem Jahr das Festzelt in Lautenbach als Ziel. Am Festsonntag wurde die Sternwanderung zum 45. Mal durchgeführt, was die tiefe Verbundenheit mit dieser Veranstaltung widerspiegelt.
Die Feuerwehr Lautenbach bedankt sich bei allen Vereinen und Firmen aber auch bei den zahlreichen freiwilligen Helfern diese zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben.

Text und Bild: Freiwillige Feuerwehr

 

pdfFeuermeldung (1,348 MiB)

Kontakt

Gemeinde Lautenbach
Hauptstraße 48
77794 Lautenbach
Fon 07802 - 9259-0
Fax 07802 - 9259-59
rathaus@lautenbach-renchtal.de

Rathaus Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag:
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 bis 18.00 Uhr

Schließtage:
27.05.2019
21.06.2019
03.09.2019
04.10.2019
27.12.2019
30.12.2019