Impressionen aus Lautenbach

Kinderferienprogramm 2019 – „Rund um unsere Kirche“

Voller Vorfreude versammelten sich die Teilnehmer des Kinderferienprogramms im Chorraum der Wallfahrtskirche, denn zusammen mit dem Gemeindeteam Lautenbach gab es an diesem Vormittag einiges „Rund um die Kirche“ zu entdecken. Nach einigen Liedern zur Begrüßung begaben sich die Kinder auf Entdeckertour durch den Kirchenraum und lösten dabei so manche knifflige Frage auf ihren Entdeckerkarten, die Gabi Waidele und Birgit Bentrup sorgfältig für sie vorbereitet hatten. Für viele war es eine Überraschung, dass man hinter den Hochaltar gehen kann, wo sich der Beichtstuhl befindet und welche Schätze es in der Sakristei zu entdecken gibt. Der begeisternde Höhepunkt für die Kinder war allerdings der gemeinsame Aufstieg auf den Glockenturm zur Mittagszeit unter der Führung von Lothar Wölfl, begleitet vom Geläut der Kirchenglocken. Im Anschluß an die Turmbesteigung durften sich die Kinder in den Mittelgang legen und den Kirchenraum bei meditativer Musik auf sich wirken lassen. Jeder hatte mittlerweile seinen Lieblingsplatz in der Kirche gefunden und dort seine Kerze abgestellt.
Zum Abschluß der Meditation wurden die Kerzen vom Lieblingsplatz an den Kerzenständer vor der Marienkapelle getragen und dort entzündet mit besonderen Wünschen für einen geliebten Menschen.
Da so eine Erkundungstour durch die Kirche auch Hunger und Durst macht, konnten sich die Kinder unter den Bäumen beim Pfarrsaal mit Pizza und Getränken stärken. Zum Abschluß gab es noch ein paar lustige Spiele und nachdem die Zeit leider viel zu schnell vergangen ist waren sich die Kinder einig: „ es war toll und wir kommen wieder, denn es gibt noch ganz viel zu endecken in und um unsere Kirche“.

Text und Bild: Gemeindeteam

 

pdfFeuermeldung (1,348 MiB)

Kontakt

Gemeinde Lautenbach
Hauptstraße 48
77794 Lautenbach
Fon 07802 - 9259-0
Fax 07802 - 9259-59
rathaus@lautenbach-renchtal.de

Rathaus Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag:
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 bis 18.00 Uhr

Schließtage:
27.05.2019
21.06.2019
03.09.2019
04.10.2019
27.12.2019
30.12.2019