Impressionen aus Lautenbach

Kinderferienprogramm der Kolpingfamilie

Im Rahmen des Kinderferienprogramms wurden am Dienstag, 13.08.2019 Insektenhotels gebaut und sich damit aktiv für den Erhalt der Insektenwelt engagiert. Unter der Anleitung einiger Vereinsmitglieder der Kolpingsfamilie Lautenbach durften 19 Kinder hinter dem Pfarrsaal zu Akkuschrauber, Tacker, Zange und Hammer greifen und die vorbereiteten Holzhäuser vorne und hinten mit einem Maschendraht befestigen. Obendrauf wurde dann noch eine Dachpappe gehämmert. Die 6- bis 10-jährigen Jungen und Mädchen konnten dabei ganz neue Erfahrungen sammeln und hatten viel Spaß bei den Bastelarbeiten. Jeder durfte kreativ sein bei der Befüllung seines eigenen Häuschens mit den verschiedenen Materialien wie Bambusröhrchen, Hackschnitzel, Rinde, Tannenzapfen, Hölzern sowie einem Backstein. Verziert wurde die neue Nist- und Überwinterungshilfe für Wildbienen, Hummeln und nützliche Insekten mit Schmetterlingen und Bienen, die aus Holz ausgesägt wurden. Von den Kindern wurden sie dann selbst bemalt und mit Fühlern aus Draht und Perlen fertiggestellt. Nach einer kleinen Stärkung konnte dann jedes Kind stolz mit seinem Insektenhotel nach Hause gehen, wo es im Garten schon bald die neuen Bewohner beobachten können wird.


 

pdfFeuermeldung (1,348 MiB)

Kontakt

Gemeinde Lautenbach
Hauptstraße 48
77794 Lautenbach
Fon 07802 - 9259-0
Fax 07802 - 9259-59
rathaus@lautenbach-renchtal.de

Rathaus Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag:
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 bis 18.00 Uhr

Schließtage:
27.05.2019
21.06.2019
03.09.2019
04.10.2019
27.12.2019
30.12.2019