Impressionen aus Lautenbach
Sie sind hier: Home / Gemeinde / Wildblumenwiese

Wildblumenwiesen - News 2021

Auftaktveranstaltung „Blühende Gemeinde“

Unsere Wildblumenwiesen starten gut in die neue Saison

Ein langer Winterschlaf liegt hinter den 2018 und 2019 eingesäten Wildblumenwiesen in Lautenbach. Nach den langanhaltenden winterlichen Temperaturen beginnt nun endlich die Margeritenblüte und läutet damit den lang ersehnten Frühling ein. Während die Wiese am Ortseingang noch etwas zögerlich war, sind in der Ödsbacher Straße bereits seit einigen Tagen schon viele Blüten zu sehen. So blühen z.B. bereits der gelbe Ackersenf, die Winterkresse (auch Barbarakraut genannt) und die Witwenblume, auch die rote Lichtnelke ist schon zu sehen. Andere Wildkräuter stehen bereits in den Startlöchern und dürften in den nächsten Wochen nach und nach zum Blühen kommen.
Passend zur neuen Saison wurden nun auch die im letzten Herbst von den Viertklässlern der Abt-Wilhelm-Schule gebauten Bienenhotels auf den Wiesen aufgestellt und von den Schülern befüllt. Hier sollen sich nun hoffentlich viele Wildbienenarten weiter heimisch machen.
Uns als Gemeinde ist es ein großes Anliegen weiterhin viel für den Naturschutz zu tun, sodass wir seit der Aussaat der beiden Blumenwiesen in regelmäßigem und engem Kontakt zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. stehen. Dieser hat ebenso großes Interesse mit weitergehenden Aktionen das Projekt „Blühender Naturpark“ auch in unserer Gemeinde weiter voran zu treiben. Hierzu werden wir in den nächsten Wochen näher berichten. Wir hoffen auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger und freuen uns auf ein blüten- und insektenreiches Jahr 2021.
 


„Wildblumenwiese“ für Lautenbach

Projekt „Blühender Naturpark“

Blühende Wildblumen in der Landschaft sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch ökologisch wertvolle Bereiche für eine Vielzahl blütenbesuchender Insekten. Denn wenn es summt, brummt und blüht auf den Wiesen, dann profitieren Mensch und Tier gleichermaßen. Das Projekt „Blühender Naturpark“ soll dabei helfen, den Schwarzwald blumenbunter werden zu lassen und so auch dem immer stärker werdenden Rückgang der Insekten gegenzusteuern.
So hat nun auch die Gemeinde Lautenbach eine Fläche von ca. 2.700 m² am Ortseingang von Lautenbach für dieses tolle Projekt zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. permanent und mit fachmännischer Beratung begleitet.
Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie über das Projekt informieren und auf dem Laufenden halten.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage des Naturparks:
http://www.naturparkschwarzwald.de/gruene_projekte/bluehender_naturpark/


Gemeinsam mit den Familien Vogt, Zink und Schmälzle aus der Oberdorfstraße, welche sich bereits im Vorjahr mit viel Eifer und Tatkraft für eine blühende Wiese engagiert haben, wird die Fläche aktuell zur Aussaat vorbereitet.

Nachdem die Erde mit einem Spezialpflug umgewälzt wurde, machten sich die Anwohner ans Werk, die großen Steine auszulesen. Der Bauhof unterstütze die fleißigen Helfer, wo reine Muskelkraft nicht mehr ausreichte, mit der gemeindeeigenen Maschinerie.


Nachdem die Fläche durch die Mitarbeiter des Bauhofes abgesteckt wurde, konnte die eigentliche Bearbeitung des Bodens beginnen. Hierzu wurde die Fläche von einem ortsansässigen Landwirt zunächst gepflügt. Da sich im Boden einige große Steine befanden musste ein Spezialpflug zum Einsatz kommen, dem die Steine nicht zu sehr an das Material gehen.

Aussaat der Wildblumenwiese – eine gelungene Aktion

Etwa 120 Kinder der beiden Lautenbacher Kindergärten und der Schule halfen am 03.05.2018 bei der Aussaat der Wildblumenwiese am Lautenbacher Ortseingang.
Nachdem die Fläche ein paar Tage zuvor gefräst worden war, konnten nun die Kinder zur Tat schreiten. Aufgrund der großen Kinderzahl und der Größe der Fläche von fast 2.800 m² wurden die Kinder in 5 Gruppen eingeteilt, die nacheinander „ihre“ etwa 500 m² große Fläche einsäen durften.
»Wir brauchen nur geringe Mengen an Samen, deshalb der Sand«, erklärte Lilli Wahli – Mitarbeiterin des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord e.V. und Leiterin des Projekts „Blühender Naturpark“ - immer wieder den Gruppen von jeweils 25 bis 30 Kindern. Bevor es an die eigentliche Aussaat ging, erläuterte Frau Wahli kindgerecht die Bedeutung von Wildblumen für Wild- und Honigbienen.
Bei der Aussaat waren die Kinder mit vollem Herzblut dabei und haben ihre Sache ganz toll gemacht! Sie werden in den kommenden Wochen sicherlich öfter einmal bei der Wiese vorbeischauen, um zu sehen, was auf „ihrer“ Blumenwiese schon gewachsen ist. Läuft alles nach Plan, dürften dann in den nächsten zwei, drei Wochen die ersten Blumen zu sehen sein, darunter Mohn und Margeriten.
»Wir wollten, dass die gemeindeeigene Fläche ideal ist für Wildbienen«, erklärt Bürgermeister Thomas Krechtler, weshalb er sich im vergangenen Jahr an den Naturpark wandte. „Das ist auch ein guter Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und darüber hinaus ein schöner Farbtupfer in der Natur.“
Auch die Anwohner der Oberdorfstraße, die im letzten Jahr in Eigenregie die Wiese zum Blühen brachte und auch dieses Projekt tatkräftig unterstützen, ließen es sich nicht nehmen bei der Aktion dabei zu sein. Der Hobbyimker Daniel Zink - der bisher seine Bienenvölker auf der Fläche stehen hatte - spendierte außerdem für jede Gruppe 2 bis 3 Gläser Honig, um diesen im Kindergarten und der Schule bei einem gemeinsamen Frühstück zu verkosten.
Bürgermeister Thomas Krechtler, bedankt sich im Namen der Gemeinde Lautenbach ganz herzlich bei den vielen Mitstreitern für diesen gelungenen Vormittag!
Der SWR war mit einem Filmteam bei der Aussaat ebenfalls dabei und zeigte ihren Filmbeitrag am 08.05.2018 um 18.45 Uhr in der SWR-Landesschau.
Eine Wanderausstellung zum Projekt „Blühender Naturpark“ ist noch bis zum 17.05.2018 im Foyer der Abt-Wilhelm-Schule zu sehen und während der üblichen Schulzeiten zugänglich.


Die Wildblumenwiese zeigt erste Blüten

Anfang Mai 2018 wurde gemeinsam mit den Kindern aller Lautenbacher Kindergärten und der Schule die Wildblumenwiese eingesät. Nun, knapp 2 Monate später, zeigen sich die ersten Blüten. Acker-Senf, Kornblumen und Spitzwegerich blühen aktuell und auch die weiße Lichtnelke ist schon zu sehen. Das Saatgut wurde so gewählt, dass möglichst das ganze Jahr über immer einige Pflanzenarten blühen, sodass die Insekten während jeder Jahreszeit Nektar finden können. Die volle Blütenpracht wird jedoch erst im nächsten Jahr erwartet, da im Boden noch einige „Unkräuter“ versteckt waren, die nun mit einem Korrekturschnitt kleingehalten werden müssen, damit die Wildblumen wieder mehr Licht zum Keimen und Wachsen bekommen. Nachdem durch einige fleißige Anwohner der Oberdorfstraße in einer Samstagsaktion bereits einige der ungebetenen Gäste aus dem Boden gezogen wurden, werden die Mitarbeiter des Bauhofs in den nächsten Tagen einen sogenannten Schröpfschnitt machen und die Mahd von der Fläche abräumen. So bekommen die noch „schlafenden“ Wildblumensamen erneut die Chance auszukeimen.

Weitere Arbeiten / Ausschau

In den nächsten Wochen wird die Entwicklung der Wildblumenwiese durch die Gemeinde in enger Absprache mit dem Naturpark Mitte/Nord e.V. weiter beobachtet. Gegebenenfalls wird im Spätjahr ein weiterer Korrekturschnitt notwendig. So sollten „unsere Wildblumen“ bis zum Frühjahr 2019 die Oberhand auf der Wiese gewinnen und die Bienen und anderen Insekten im nächsten Frühjahr mit genügend schönen Blüten und leckerem Nektar versorgen können.
Die Kindergärten und die Schule werden individuelle Anschlussprojekte (wie z.B. Pflanzen- und Insektenbestimmung, Herbarium, Insektenhotel u.ä.) durchführen und die Wildblumenwiese in Zukunft immer wieder besuchen.
Wer sich für Samentütchen - für eine eigene kleine Wildblumenwiese – oder beispielsweise für eine Blumenwiesen-Patenschaft interessiert, wird im Naturpark-Shop über die Homepage des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord e.V. fündig.

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Lautenbach‘s Blumenwiese in voller Blütenpracht

Mit dem Frühlingsbeginn herrscht auf der im vergangenen Jahr ausgesäten Wildblumenwiese mit einer Fläche von über 2.800 m² am Ortseingang von Lautenbach reges Treiben. Sowohl Wildbienen, als auch Zauneidechsen fühlen sich mittlerweile dort heimisch. Aktuell blühen insbesondere Margeriten, Ackersenf und verschiedene Klee-Arten. Die Wiese entwickelt sich – auch nach Ansicht der Fachleute des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. – prächtig und trägt bereits jetzt viel zum Natur- und Artenschutz bei.
Gemeinsam mit Anwohnern der Oberdorfstraße war diese bienenfreundliche Blumenwiese im vergangenen Jahr auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück, sowie mit fachlicher Unterstützung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord im Rahmen des Projekts „Blühender Naturpark“, angelegt worden. Bei dieser Naturschutzmaßnahme steht nicht der gestalterische Aspekt im Vordergrund, sondern insbesondere der nachhaltige Nutzen für die Artenvielfalt und die Obstlandschaften.
Etwa 120 Kinder der beiden Lautenbacher Kindergärten und der Grundschule halfen dann mit viel Herzblut bei der Aussaat der Wildblumenwiese. Hierbei wurde ihnen durch eine Naturparkmitarbeiterin der Nutzen solcher Blumenwiesen auch anschaulich übermittelt. Ergänzt wurde die Aktion durch eine begleitende Wanderausstellung in der Abt. Wilhelm Schule. Die Kinder werden durch die Gemeindeverwaltung zudem stetig über die Entwicklung der Wiese informiert und gehen hierzu mit ihren Lehrern und Erzieherinnen auch vor Ort.
Bürgermeister Thomas Krechtler machte sich gemeinsam mit der zuständigen Mitarbeiterin, Frau Sabrina Sutmöller, auch ein Bild von dem derzeitigen Zustand des „Blütenmeeres“, insbesondere nach dem trockenen Jahr 2018. Für Ihn ist es eine besonders große Freude, dass sich nicht nur dieses Projekt hervorragend entwickelt, sondern darüber hinaus immer mehr Bürgerinnen und Bürger auf die Gemeinde zukommen, und sich über das Anlegen solcher Paradiese für blütensuchende Insekten informieren. So werden auch in diesem Jahr weitere solche Flächen zum Wohle der Natur angelegt.


Weitere Wildblumenwiese in Lautenbach geplant

Nachdem sich unsere Wildblumenwiese am Ortseingang so toll entwickelt, soll nun eine weitere nachhaltige Blumenwiese angelegt werden. Die Familie Weitzmann und weitere Grundstückseigentümer kamen auf die Gemeinde mit der Anfrage zu, deren Grundstücke zwischen der Ödsbacher Straße und dem neuen Baugebiet als Wildblumenwiese zu gestalten. Für die Bereitschaft, eine so große Fläche für dieses schöne Naturschutzprojekt zur Verfügung zu stellen, ein ganz herzliches Dankeschön! Gerne nahm die Gemeinde Lautenbach diese Anfrage entgegen und knüpfte bereits Ende Mai 2019 die ersten Kontakte zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V., um die Fläche in Augenschein zu nehmen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Auch die Kindergärten und die Grundschule werden wieder dazu eingeladen, bei der Aussaat der Blühfläche mitzuwirken. Derzeit wird die Fläche für die Aussaat im Spätjahr vorbereitet. Wie gewohnt, halten wir Sie über dieses tolle Projekt auf dem Laufenden!
Hier einige Impressionen der Wildblumenwiese am Ortseingang, die sich weiter prächtig entwickelt:


Lautenbachs Wildblumenwiesen entwickeln sich prächtig

Nach einer kleinen Winterpause gibt es nun endlich wieder Neuigkeiten von unseren wunderschönen Wildblumenwiesen, welche im Mai 2018 und September 2019 mit den Lautenbacher Kindergärten und der Schule ausgesät wurden. Die Wiesen auf einer Gesamtfläche von ca. 9.000 m² entwickeln sich sehr gut, wie dies der Gemeinde durch die erfahrenen Mitarbeiter des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord e.V., auch in diesem Frühling wieder bestätigt wurde. Erfreulich ist zu erwähnen, dass bereits auch selten gesehene Insekten auf der Wiese zugegen sind. Dies zeigt uns, dass die Gemeinde gemeinsam mit weiteren Grundstückseigentümern mit der Bereitstellung solcher Blühfläche den richtigen Weg gegangen ist und hierdurch nachhaltig etwas zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt beiträgt. Wenn Sie selbst eine Blühfläche ausbringen oder Projekte unterstützen möchten, können Sie hier weitere Informationen und praktische Hilfestellungen finden:
https://naturparkschwarzwald.de/gruene_projekte/bluehender_naturpark/
Impressionen der beiden Wildblumenwiesen:

Margerite mit Käfer
Margerite mit Flieger
Wildblumenwiesen
Mohnblume
Wildblumenwiesen
Wildblumenwiesen
Wildblumenwiesen
Wildblumenwiesen

Lautenbach’s naturnahe Blumenwiesen in voller Blütenpracht

Auf der Wildblumenwiese direkt am Ortseingang von Lautenbach erstrahlt zurzeit wieder ein Blumenmeer und bietet ein Paradies für die Insektenwelt. Dies ist für Bürgermeister Thomas Krechtler ein wichtiger Beitrag für den Natur- und Artenschutz und wichtige Lebensgrundlage für zahlreiche Lebewesen. Dort blühen aktuell insbesondere Flockenblumen, wilde Möhren, Wegwarten, Malven, Nachtkerzen und viele weitere Blumen.Auch die über 6000 m² große Blumenwiese in der Ödsbacher Straße entwickelt sich ausgezeichnet. Dort wurde nach der Margeritenblüte ein Schröpfschnitt durchgeführt, um das Wachstum der Blumen anzuregen. Auch hier sprießen bereits wieder zahlreiche Blumen und Kräuter.Beide Blumenwiesen wurden im Rahmen des Projekts „Blühender Naturpark“ angelegt, in dem der nachhaltige Nutzen für die Artenvielfalt und die Obstlandschaften im Vordergrund steht. Die Gemeinde freut sich, dass dieser Einsatz für die Natur auch zum gewünschten Erfolg führt und sich das Insektenfreundliche Saatgut optimal entwickelt hat.Bürgermeister Thomas Krechtler machte sich gemeinsam mit der zuständigen Mitarbeiterin Frau Sutmöller ein Bild von dem derzeitigen Zustand beider Blumenwiesen. Diese tragen viel zum Natur- und Artenschutz bei und bieten gleichzeitig einen herrlichen Farbtupfer in der wunderschönen Naturlandschaft von Lautenbach, was beide sehr erfreut.Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf:https://www.naturparkschwarzwald.de/gruene_projekte/bluehender_naturpark/ 


Facebook-Post zu den Wiesen in Lautenbach des Naturparkschwarzwald


 

aktuelle Ausschreibungen

für nähere Informationen Bild anklicken

Anmeldung Feuer

Rathaus Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch:
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag:
8.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Schließtage:
10.05.2024
10.06.2024 (Auszählung Wahl)
05.09.2024
04.10.2024
23.12.2024
24.12.2024
27.12.2024
30.12.2024
31.12.2024

Kontakt

Gemeinde Lautenbach
Hauptstraße 48
77794 Lautenbach
Fon 07802 - 9259-0
info@lautenbach-renchtal.de